Mittwoch, 19. Dezember 2012

Nähhinweise für den November-Block



Das November-Häuschen ist wieder eine Applikationsarbeit. Hier könnt Ihr Eure Fantasie entfalten, eine konkrete Vorgabe gibt es nicht.
Es können verschiedene Techniken angewendet werden, ich werde das meiste mit der Maschine und Vlisofix applizieren.

So sieht meine Skizze aus, ich probiere aus, wie es am besten passt. Ich übertrage die Konturen auf Seidenpapier für das spiegelverkehrte Abzeichnen mit Vlisofix.


 Dann suche ich die Stoffe aus, die ich verwenden möchte.


 Den Hintergrundstoff stecke ich auf eine Stück Stickvlies (20x20cm) fest, es erleichtert das akkurate Aufsticken mit der Nähmaschine, man kann es aber auch weglassen.

Nun übertrage ich die Einzelteile - Haus, Dach, Fenster, Tür, Baumstamm usw. auf die Papierseite des Vlisofix, schneide die Teile großzügig aus (ca. 0,5cm breiter) und bügele sie auf die Rückseite der ausgesuchten Stoffe. Dann wird zuerst das Haus genau ausgeschnitten, das Trägerpapier abgezogen und auf den Hintergrundstoff gelegt, mit der Skizze verglichen und aufgebügelt. Mit passendem Garn feststicken. Als nächstes ist das Dach dran, dann die Fenster. Stück für Stück aufbügeln und den Fensterrahmen mit kontrastierendem Garn und Satinstich arbeiten. Ich habe etwas Spitze mit eingestickt.

Der Baumstamm wird ebenfalls aufgebügelt und festgestickt. Die Krone habe ich ähnlich dem Kreis der Augustsonne erstellt. Zuerst habe ich den Umriss der Baumkrone spiegelverkehrt auf Freezerpaper gezeichnet, exakt ausgeschnitten und auf die linke Seite des Stoffes gebügelt. Diesen lege ich rechts auf rechts auf ein zweites Stück Stoff und stecke beide aufeinander. Dann mit kleinen Stichen an der Kontur des Papiers entlangsteppen. Die Nahtzugabe knapp zurückschneiden, die Winkel einknipsen, das Freezerpaper abziehen.


Dann die Rückseite einschneiden, den Stoff wenden und die Nähte gut ausstreichen.
Ich habe die Baumkrone nicht ringsum festgenäht, sondernd mit einem Trickmarker Äste aufgezeichnet und hier entlang die Baumkrone festgesteppt. Das darf ruhig etwas unregelmäßig aussehen.


Nun kommt die Wiese dran. Ich habe nur einen schmalen Streifen Vlisofix, ca. 2cm breit, auf die obere Kante der Rückseite des Stoffes gebügelt und hier exakt abgeschnitten, aufgebügelt und festgestickt. Der Weg und der Blumentopf neben dem Haus werden ebenfalls aufgebügelt und festgenäht.

Als letztes zeichne ich den Zaun mit Trickmarker auf und sticke die Linien mit Satinstich nach. Fertig! Der Block wird auf 20x20cm zugeschnitten.
Wenn das Quilttop zusammengesetzt ist, kann nach Herzenslust bestickt, verziert und gequiltet werden. Vielleicht nähe ich den Katzenknopf mit auf?


Das war schon mein letzter Beitrag. Ich hatte wieder viel Freude beim Erstellen unseres Adventskalenders und bedanke mich bei Silke für die Arbeit und Mühe, die sie sich gemacht hat. Ich habe mich durch sie nun auch am klassischen Patchwork versucht und bin überzeugt, dass auch unsere „Nacharbeiter“ glücklich mit den Ergebnissen sein werden.
Ich habe schon einen Platz für meinen neuen Quilt und werde beim Ansehen ganz oft an Dich denken, liebe Silke!

Kommentare:

  1. Ich war hier als stille Mitleserin unterwegs.
    Aber nun, zum Ende hin möchte ich Euch kurz sagen:
    Wow, was ihr dieses Jahr wieder auf die Beine gestellt habt ist der Wahnsinn. Ich bin ganz begeistert. Eine tolle Idee einen Jahresquilt zu machen. Danke für die Anleitungen und Mühe die ich Euch wieder gemacht habt.

    ganz liebe Grüße an Euch beide
    drück Euch ganz fest
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich auch sehr über diese Anleitungen und bedanke mich bei Euch sehr dafür! Ich wüßte aber gerne wo man euch übers Jahr finden kann, denn soviel Kreativität wie ihr hat man doch nicht nur in der Weihnachtszeit, oder??

    Gruß Guilitta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Guilitta,
    schön, dass sich hier immer mal neue Gesichter zeigen :-)
    Natürlich sind wir nicht nur in der Weihnachtszeit kreativ. Verena hat allerdings kein eigenes Blog, mich (Silke) findest du hier: http://neues-aus-h.blogspot.de/

    AntwortenLöschen