Sonntag, 2. Dezember 2012

Der Januar-Block


Hallo Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen wunderschönen ersten Advent!

Ich freue mich, dass Ihr uns durch den Advent und beim Entstehen eines Quilts begleitet.
Und schon geht es los. Hier kommt der Block für den Monat Januar - eine Schneeflocke:


Die Schneeflocke wurde aus einem Rest weißen Stoff auf einen Layer Cake appliziert. Eine einfache und sehr beliebte Methode ist das Applizieren mit Vlisofix. Anleitungen hierzu findet Ihr im WWW, auch etliche Videos sind bei Youtube zu finden, z.B. hier. Diese Technik lässt das einfache Appilzieren auch von filigranen Motiven zu.

Ich habe das ausgeschnittene und aufgebügelte Motiv mit der Nähmaschine mit einem kleinen Langettstich festgenäht, ich möchte es nach dem Zusammensetzen des Quilts mit Handstichen umranden. Der fertige Block wird auf 20x20cm zugeschnitten.

Silke hat ihre Schneeflocke mit einem Applizierstich mit der Nähmaschine befestigt:



Die Vorlage für die Schneeflocke könnt Ihr Euch hier herunterladen. Viel Spaß beim Nacharbeiten!
Verena

Kommentare:

  1. sieht schon mal sehr gut aus und freu mich schon auf den Rest ;-) Danke für die Mühe
    lg Veri

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr, ich freue mich, daß ich euren Blog (wieder)gefunden habe ... Der Kalender vom letzten Jahr war sooo schön gemacht und in diesem Jahr wird es wohl ähnlich. Eine Superidee ist der Monatsblöckchenquilt. Ich freue mich drauf.
    Eine schöne Adventszeit und
    Liebe Grüße von mir

    AntwortenLöschen