Freitag, 24. Dezember 2010

24. Dezember

Der Tag für den Heiligen Abend ist wieder etwas aufwändiger gestaltet. Zuerst habe ich den Tag in einem Embossingfolder geprägt. Vorher habe ich die erhabene Seite der Prägeschablone mit einem Stempelkissen bestrichen - die Farbe prägt sich so in das Papier mit ein. Die ausgestanzten Buchstaben habe ich aufgeklebt und mit Crackle-Lack bestrichen. Das Relief in der Mitte ist mit extra dickem Embossingpulver entstanden. Man muss zügig arbeiten und sollte alle verwendeten Materialien bereit haben. Zuerst wird ein Stück Aslan-Folie auf Cardstock geklebt und die zweite Klebeseite mit dem Embossingpulver bestreut. Einen Gummistempel - am besten eignen sich Negativ-Stempel - ordentlich in ein Pigment-Stempelkissen drücken und bereit legen. Dann wird das Embossingpulver mit dem Heißluftföhn geschmolzen. Über das noch heiße Embossingpulver eine zweite Schicht streuen, wieder schmelzen und noch eine Schicht darüber. Wieder schmelzen und in die heiße Masse jetzt den Stempel drücken. Etwas auskühlen lassen und das Relief ist fertig. Ich habe den Engel aufgeklebt und noch einen kleinen Tannenzweig befestigt.

Mein Adventskalender ist nun gefüllt. In den nächsten Tagen werde ich ihn noch einmal komplett fotografieren und Euch zeigen.

Ich habe mich jeden Tag aufs Neue gefreut, einen Tag mehr anzuheften und ich habe mich jeden Tag gefreut, Eure Kommentare dazu zu lesen. Danke, dass Ihr uns durch die Adventszeit begleitet habt.

Ich wünsche Euch allen ein wunderbares, friedliches, fröhliches Weihnachtsfest!

Kommentare:

  1. Dein letzter Tag ist wirklich was Besonderes geworden, der sieht so klasse aus.
    Utee habe ich auch zuhause, aber noch nicht verwendet, deine Erklärung dazu hört sich richtig einfach an.

    Danke für diesen schönen Adventskalender.
    Euch beiden ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Deinen Kalender und die tollen Tips zum Basteln werde ich vermissen!
    Der Kalender hat mir viel Freude in der Adventszeit gemacht- Deine Tags sind wunderschön
    Diese Seite werde ich sicher immer wieder besuchen
    Ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, neus Jahr!

    Elma

    AntwortenLöschen